>

Eröffnung unserer neuen Sonderausstellung
                            am 6. Mai 2018

Fotos: Wolfgang Prell

Wir bedanken uns bei allen, die mitgeholfen haben, 
bis zum nächsten Beisammensein!

 

Heimatverein und Stadt hatten eingeladen und wie immer waren viele interessierte Besucher aus nah und fern gekommen. Sie konnten die Mai-Sonne im Museumshof in vollen Zügen genießen.

Das Publikum freute sich an den gekonnt vorgetragenen Wanderliedern - und manch einer stimmte mit ein.
Werner Eisenschink, Ernst Mayer und Christian Zuber hatten passende Lieder herausgesucht und sogar regionale Bezüge hineingedichtet.

 

breite
musik

Alle Redner griffen das Ausstellungsmotto auf:

Bewegt durch die Vergangenheit

Bürgermeisterin Petra Wagner erinnerte an die Zeit, als sich das Museum vom Rathaus in die Hofgasse bewegt hatte, wo es im Sommer vor 20 Jahren neu eingerichtet worden war.

„Eine Bewegung führt nur gemeinsam erfolgreich zum Ziel“ bedankte sich Dr. Herbert Wilhelm, der neue 1. Vorsitzende des Heimatvereins, bei allen Unterstützern. Er verwies auf die lange Tradition des Heimatvereins, der 1908 das Heimatmuseum gegründet hatte.

Sein besonderer Dank galt dem Museumspfleger Helmut Jung, der zur Ausstellung ein Begleitheft erstellt hat, Band 12 der Schriftenreihe.

heft_Dank

Was Reisen und Unterwegs-Sein in der Vergangenheit an Kosten, Mühen und Risiken bedeutete, erläuterte Dr. Petra Ostenrieder an Beispielen aus der Ausstellung. Dort erzählen viele Stücke von einem einst bewegten Leben. 

Den ganzen Nachmittag über nutzten viele Besucher die Chance zu einem Rundgang. Sie bestaunten die vielen Reiseutensilien, begeisterten sich am holzbereiften Kinderfahrrad. Viele Gespräche brachten Erinnerungen an eigene Fahrzeuge und Reisen.

Gebäck
Ausschank1

Mit Saft, Sekt und den “bewegten” bunten Keksen war für Stärkung und Unterhaltung gesorgt!

logo

ÖFFNUNGSZEITEN: Mittwoch bis Sonntag (und alle Feiertage) 14 - 17 Uhr - und jederzeit nach Vereinbarung

Pep_a

Geschichte mit

Treten Sie doch
einfach unserem
Verein bei !!!

zuletzt aktualisiert
16.11.2018